Er war einer der prägendsten Fußballer seiner Zeit. Hans-Peter Briegel, bekannt als „Die Walz aus der Pfalz“ erzählt seine Geschichte. Eine Titulierung, die jeder Fußballfan kennt. Die „Walz“ steht als Synonym für seinen Fußballstil. Kraftvoll, unwiderstehlich, zweikampfstark und mit einer Technik gepaart, die dem ehemaligen Leichtathleten niemand zugetraut hatte.
Die Biografie beleuchtet den Weg der FCK-Legende und des Europameisters. Von den Anfängen in der Pfalz, über den Betzenberg bis hin zu seinen großen Erfolgen auf der internationalen Bühne. Ergänzt wird das Werk durch Stimmen namhafter Wegbegleiter. Karl-Heinz Feldkamp verfasste das Vorwort, Erich Ribbeck, Uli Stielike, Rudi Völler, Friedhelm Funkel, Lothar Matthäus, Rudi Völler und Karl-Heinz Rummenigge sprechen in Interviews über den Fußballer und den Menschen Hans-Peter Briegel, der immer mehr war als der große Fußballer. Haltung und Werte spielen in seinem Leben eine große Rolle.
Bis heute ist Briegel eng mit dem FCK verbunden – als Berater, als Mitglied im Beirat und Aufsichtsrat. Der Betze war und bleibt sein fußballerisches Zuhause. Journalist und Autor Wolfgang Stephan zeichnet auf insgesamt 328 Seiten ein umfassendes Portrait des Ausnahmespielers und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Reise durch das Leben der „Walz aus der Pfalz“. Mit Episoden, Anekdoten und bislang unbekannten Hintergründen entsteht das eindrucksvolle Bild eines Mannes, der trotz sportlicher Erfolge stets auf dem Boden geblieben ist.
Wer diese Biografie gelesen hat, wird verstehen, warum Hans-Peter Briegel Mensch geblieben ist, nie ein Star sein wollte und sich bis heute immer daran erinnert, woher er kam. Aus Rodenbach. Aus der Pfalz.

