Am Sonntag, 10. Dezember 2017, empfängt der FCK den FC Ingolstadt 04 zum 17. Spieltag der aktuellen Zweitligasaison auf dem Betze – Hinrundenfinale im Fritz-Walter-Stadion. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr.

Die Lage

Auf dem Betzenberg war die Enttäuschung am letzten Wochenende groß – beim unglücklich verlorenem Spiel in Heidenheim konnte sich die Mannschaft für eine tolle kämpferische Leistung in Unterzahl nicht belohnen. Sich davon unterkriegen zu lassen ist aber keine Option für die Mannschaft und das Trainerteam, die trotz der aktuell mehr als schwierigen sportlichen Lage weiter mit breiter Brust auftreten wollen und an die gezeigte Leistung anknüpfen wollen. Zwei Heimspiele stehen für die Roten Teufel noch auf dem Plan, ehe es in die kurze Winterpause geht – zwei Spiele, mit denen man möglich den Hoffnungsschimmer wieder auflodern lassen könnte. Daran werden FCK-Cheftrainer Jeff Strasser und seine Spieler alles setzen. Denn auch, wenn der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen derzeit groß sein mag: Vorbei ist es in Kaiserslautern noch nicht.

Der Gegner

Der FC Ingolstadt reist mit einem Selbstvertrauen auf den Betze, das man zu Saisonbeginn so nicht erwartet hätte: Nach drei punktlosen Spielen zum Saisonauftakt und weiteren Startschwierigkeiten sowie einem Trainerwechsel fanden die “Schanzer” zurück in die Erfolgsspur, zuletzt 24 Punkte aus 13 Spielen unterstreichen den Aufwärtstrend. Großen Anteil daran hat sicherlich Cheftrainer Stefan Leitl, bereits seit 10 Jahren als Spieler und Trainer in den Diensten der Donaustädter, der bei seiner Mannschaft offensichtlich an den richtigen Stellschrauben gedreht hat. Vor allem die starken Auftritte gegen die aktuelle Tabellenspitze (1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf, 2:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg und ein 0:0-Remis gegen Holstein Kiel) machen deutlich, dass der FC Ingolstadt einer der Favoriten auf den Aufstieg ist – und um diese Rolle zu untermauern, ist der Leitl-Elf viel daran gelegen, für die jüngste Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig im Fritz-Walter-Stadion Wiedergutmachung zu betreiben. Einer, der dabei voraussichtlich in der Startelf mithelfen wird, ist Ex-FCK-Mittelfeldspieler Marcel Gaus, der nach seinem Wechsel im Sommer diesen Jahre erstmals wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Ein weiteres Wiedersehen gibt es auch mit den beiden Ex-FCK-Spielern Antonio Colak und Marco Knaller.

Wer spielt, wer fehlt

Der Kader beim FCK bietet vor dem Heimspiel gegen den FCI weniger Auswahl als sonst: Jeff Strasser muss weiterhin auf die drei Langzeitverletzten Mads Albaek, Kacper Przybylko und Osayamen Osawe verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Daniel Halfar, Marcel Correia und Giuliano Modica. Lukas Spalvis fehlt der Mannschaft aufgrund seiner Rotsperre und auch David Tomic (Rote Karte in der Oberliga) ist für Sonntag keine Option.

Definitiv nicht im Kader der Ingolstädter ist Almog Cohen, der aufgrund seiner fünften Gelben Karte aus dem Spiel gegen die Braunschweiger Eintracht eine Zwangspause einlegen muss. Abwehrspieler Romain Bregerie plagen muskuläre Probleme, er steht für Leitl ebenfalls nicht zur Verfügung.

Kurz gesagt

“Ingolstadt hat eine sehr spielstarke Mannschaft. Wir gehen mit Respekt ins Spiel, aber sicherlich nicht mit Angst. Wir haben ein Heimspiel, in dem wir mutig auftreten und punkten wollen.” (FCK-Cheftrainer Jeff Strasser)

“Wir Spieler müssen unabhängig von der Tabellensituation immer alles für diesen Verein und seine Fans geben und dürfen den Glauben nicht verlieren – auch wenn das nicht so einfach ist, wenn man unten steht. Aber wir haben am Sonntag die nächste Chance auf drei Punkte und die wollen wir nutzen.” (FCK-Offensivspieler Nicklas Shipnoski)

„Jedes Team in der Liga ist in der Lage jeden zu schlagen. Es ist ein schwieriges Spiel für uns. Wir sind gefragt, dass wir dagegen halten und unser Spiel durchbringen.” (FCI-Cheftrainer Stefan Leitl)

“Wir stellen uns gut auf Lautern ein und wollen natürlich unbedingt gewinnen! Wir haben viel Selbstvertrauen und wollen das am Sonntag wieder auf den Platz bringen.“ (FCI-Mittelfeldspieler Marcel Gaus)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Schüller und Philipp Hüwe, vierter Offizieller ist Justus Zorn.

Um Euch am zweiten Adventssonntag einen unkomplizierten Fußballnachmittag zu bescheren, haben wir in unseren Fan-Infos vor dem Heimspiel alle relevanten Infos zur Anreise, Einlass und weiteren Themen kompakt zusammengefasst.

Für das Heimspiel sind bisher etwas mehr als 15.000 Tickets verkauft – da geht noch was! Für alle Kurzentschlossenen gibt es hier noch Tickets zu erwerben.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze