Am Samstag, 16. Dezember 2017 rollte ein letztes Mal in diesem Jahr der Ball auf dem Betze – und für den FCK auch in diesem Jahr zum letzten Mal in der Liga: Am 18. Spieltag der aktuellen Zweitligasaison empfangen die Roten Teufel um 13 Uhr den 1. FC Nürnberg im Fritz-Walter-Stadion, ehe es in die Winterpause geht.

Die Lage

Der FCK kämpft! Auch, wenn im letzten Heimspiel gegen den FC Ingolstadt unterm Strich nur ein Punkt übrig blieb, war erneut deutlich zu erkennen: Diese Mannschaft hat den Willen, mit aller Macht dem Tabellenkeller zu entkommen. Dafür ist jeder Punkt wichtig, eben auch der Punkt gegen Ingolstadt. Hätte Benjamin Kessel nicht die umstrittene gelb-rote Karte gesehen und die Elf von Jeff Strasser die letzten 20 Minuten in Unterzahl bestreiten müssen, mit dem Kraftakt, den die Roten Teufel geboten haben, wären auch drei Punkte drin gewesen. All das macht Mut, das Jahr 2017 mit einer ordentlichen Partie und mehr Punkten auf dem Konto zu beenden.

Der Gegner

Dem etwas entgegensetzen will der 1. FC Nürnberg. Die Franken haben eine beachtliche Hinrunde gespielt und durften sich nach dem 2:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf zum Vize-Herbstmeister küren. Um auch auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern zu können, benötigt das Team von Michael Köllner, dass bisher sowohl in der Offensive als auch mit Ex-Lautrer Ewerton in der Defensive überzeugen konnte, aber einen Sieg. Ein Blick auf die Auswärtstabelle zeigt, wie schwierig die Partie für die Strasser-Elf gegen diese Nürnberger Mannschaft wird, die mit ordentlich Rückenwind auf den Betze kommt: Mit 18 Punkten aus acht Spielen stellen die “Glubberer” das auswärtsstärkste Team der Liga.

Wer spielt, wer fehlt

Es gab zwar glücklicherweise keine neuen Verletzten beim FCK, leider kehrt aber auch keiner der Akteure aus dem Lazarett zurück: Somit fehlen Marcel Correia, Giuliano Modica, Mads Albaek, Daniel Halfar (Hüftprobleme), Osayamen Osawe und Kacper Przybylko verletzungsbedingt, hinzu kommen die gesperrten Lukas Spalvis, David Tomic und Benjamin Kessel, die ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Der FCN reist unter anderem ohne Ex-FCK-Spieler Sebastian Kerk auf den Betze, der sich nach einem Riss der Achillessehne noch im Rehatraining befindet. Neben ihm fehlen auch Ex-FCK-Profi Enis Alushi, Thorsten Kirschbaum, Dennis Lippert und Adam Zrelak.

Kurz gesagt

“Ich glaube nicht, dass die Fans resigniert haben.Wenn ich an die Unterstützung im letzten Heimspiel denke, ist eher das genaue Gegenteil der Fall. Da haben die Fans genau das gezeigt, was sie auszeichnet: Leidenschaft und volle Unterstützung der Mannschaft. Dafür muss man ihnen riesigen Respekt zollen. Auch am Samstag brauchen wir wieder diese Unterstützung und ich bin überzeugt, dass wir sie wieder erhalten werden.” (FCK-Cheftrainer Jeff Strasser)

“Die Frage nach der Motivation stellt sich nicht. Wenn man sich das Spiel vom vergangenen Wochenende nochmal anschaut, müssen wir eher in einigen Situationen einen ruhigeren Kopf bewahren. Wir sind aber bis in die Haarspitzen motiviert, den Bock umzustoßen.” (FCK-Mittelfeldspieler Christoph Moritz)

“In Lautern wird es ein super schweres Spiel, auch und vor allem vom Kopf her. Wir bekommen es mit einem bissigen Gegner zu tun, der mit dem Rücken zur Wand steht. Solche Gegner sind besonders schwer zu bespielen.” (FCN-Cheftrainer Michael Köllner)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Wollenweber und Julius Martenstein, vierter Offizieller ist Marcel Gasteier.

Zum Jahresabschluss auf dem Betzenberg findet erneut die mittlerweile schon traditionelle Fanweihnachtsfeier in der Karlsberg Fanhalle Nord statt. Unterstützt wird das vorweihnachtliche Treiben von RPR1., exklusiver Medienpartner des FCK. Bei der Tombola, die zu Gunsten der Betze-Engel stattfindet, gibt es tolle, hochwertige FCK-Fanartikel, original getragene Artikel der FCK-Profis und Preise von FCK-Partnern zu gewinnen. Im Anschluss an die Partie werden außerdem einige FCK-Profis vorbeischauen, um für einen runden Abschluss der diesjährigen Fanweihnachtsfeier zu sorgen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Im Vorfeld der Partie dürfen sich unsere ganz besonderen Fans ebenfalls auf ein traditionelles Highlight freuen: Bei der Rolli-Bescherung werden schon vor Anpfiff kleine Geschenke an die treuen Fans vor der Südtribüne verteilt.

Weitere Infos, wie beispielsweise die Spieltagsaktion unseres Merchandisings in Form eines Schalverkaufs und der Öffnung des FCK-Outlets, haben wir auch nochmal kompakt in den Fan-Infos zum Heimspiel zusammengefasst.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze