Der 1. FC Kaiserslautern II ist mit einem prestigeträchtigen Sieg ins neue Jahr gestartet: Im Stadtderby beim SV Morlautern setzten sich die jungen Roten Teufel am Samstag, 24. Februar 2018, mit 3:1 durch, Kapitän Christian Kühlwetter krönte dabei sein Comeback nach vier Monaten Pause mit einem Tor und einem Assist.

Zum Auftakt ins neue Jahr traten die jungen Roten Teufel im Stadtderby beim SV Morlautern an. Aufgrund der äußeren Bedingungen entschied Schiedsrichter Sebastian Epp eine halbe Stunde vor dem Anpfiff, die Partie von Rasenplatz auf den benachbarten Kunstrasen zu verlegen. Die jungen Roten Teufel, die sich in der Trainingswoche mit Trainingseinheiten auf Kunstrasen auf diese Eventualität vorbereitet hatten, zeigten sich von dieser Änderung unbeeindruckt und fanden schnell ins Spiel. Schon mit der ersten echten Torraumszene konnte die Mannschaft von Trainer Hans Werner Moser in Führung gehen. Nach einem Freistoß vom rechten Flügel wurde der Ball zunächst in den Rückraum abgewehrt, dort lauerte Mario Andric und jagte den Abpraller aus 18 Metern in die Maschen. Gut zehn Minuten später erhöhte der FCK auf 2:0: Wie schon beim 1:0, als er den Freistoß herausgeholt hatte, war Manfred Osei Kwadwo am rechten Flügel der Ausgangspunkt, dieses Mal brach er bis zur Grundlinie durch und legte den Ball in den Rücken der Abwehr auf Kapitän Christian Kühlwetter, der bei seinem Comeback nach einem Wadenbeinbruch direkt zur Stelle war und sein siebtes Saisontor markierte. Auch in der Folge war der FCK die spielbestimmende Mannschaft und kam zu weiteren hochkarätigen Chancen. Nach 22 Minuten wurde es nach einer schönen, einstudierten Freistoßvariante brandgefährlich, Arthur Ekallé scheiterte aber an SVM-Keeper Thorsten Hodel. Nach einer halben Stunde hatte Gervane Kastaneer das 3:0 auf dem Fuß, nachdem er sich stark durchgesetzt und den Torhüter umspielt hatte, scheiterte er aber aus fünf Metern am auf der Torlinie rettenden Joel Dombaxi. Zwei Minuten später hatte der FCK die nächste riesige Gelegenheit, auf 3:0 zu stellen: Manni Osei Kwadwo wurde im Strafraum gefoult, beim fälligen Foulelfmeter scheiterte Julian Löschner aber an Torwart Thorsten Hodel. Dennoch blieb der FCK tonangebend: Kurz vor der Pause war Manni Osei Kwadwo bei einem Gegenstoß frei durch, auch er konnte im Eins-gegen-Eins aber den stark aufgelegten Morlautrer Schlussmann nicht überwinden, so dass es mit einem hochverdienten 2:0-Halbzeitstand in die Pause ging, der durchaus auch ein oder zwei Tore höher hätte ausfallen können.

Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren dann aktiver aus der Kabine und kamen nun öfters gefährlich vor das Tor von Benjamin Reitz. Nach einer knappen Viertelstunde wurde Jemal Kassa im Strafraum gefällt, Schiedsrichter Sebastian Epp zeigte zum zweiten Mal an diesem Mittag auf den Punkt. SVM-Kapitän Maurice Roth behielt die Nerven und brachte sein Team wieder auf 1:2 heran. Die Partie war nun wieder offen, so dass sich eine intensive und umkämpfte zweite Hälfte entwickelte, in der die jungen Roten Teufel erst zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung sorgen konnten. Dieses Mal war es die umgekehrte Entstehung des zweiten Treffers: Christian Kühlwetter ging die rechte Linie entlang und bediente den mitgelaufenen Manfred Osei Kwadwo, der zum 3:1 einschob. Kurz darauf hätte Manni beinahe noch ein weiteres Tor erzielen können, konnte einen Konter aber nicht erfolgreich zu Ende spielen, so dass es am Ende beim verdienten, aber doch umkämpften 3:1-Sieg im Derby blieb.

„Wir haben uns erst einmal sehr gefreut, dass es wieder losgegangen ist. Meine Mannschaft hat es dabei dann heute auch hervorragend gemacht. Mein größter Kritikpunkt nach dem Spiel ist, dass das Spiel in der Halbzeitpause noch nicht entschieden war, so dass Morlautern in der zweiten Halbzeit nochmal aufkommen konnte. Zum Glück haben wir dann aber zum richtigen Zeitpunkt nochmal zugeschlagen. Vor allem in der ersten Halbzeit war es mit das Beste, was wir diese Saison gezeigt haben und somit war es insgesamt ein guter Start in die Restrunde für uns“, so Hans Werner Moser nach dem Spiel.

Statistik:
SV Morlautern:
Hodel – Schwarz, Gaebler, Azizi, Kassa, Roth, Haag, J. Dombaxi, R. Dombaxi (46. Matmuja), Olali (78. Arianoutsos), Oehler
FCK II: Reitz – Ekallé, Miotke, Gottwalt, Andric – Löschner (90.+2 Filipovic), Sickinger (77. Jensen)  – Osei Kwadwo, Morabet (90. Mustafa), Kastaneer – Kühlwetter
Tore: 0:1 Andric (5.), 0:2 Kühlwetter (17.), 1:2 Roth (58., FE), 1:3 1Osei Kwadwo (81.)
Besonderes Vorkommnis: Hodel pariert FE von Löschner (32.)
Schiedsrichter: Sebastian Epp
Zuschauer: 350

(Fotos FCK & Michael Schmitt)

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze